Interactive Timeline

Eine der besten Visualisierungen was geschichtliche Abläufe betrifft findet sich meiner Meinung nach unter http://www.bbc.co.uk/history/interactive/timelines/british/index.shtml

Die Zeitalter werden durch Farben und unterschiedliche Länge dargestellt. Die Interaction ist sehr intuitiv, wie ich finde und es macht Spaß, das Ding zu bedienen.

Inhaltlich könnte das ganze für meinen Geschmack etwas mehr hergeben. Hier könnte ich mir gut eine Verbindung zu Wikipedia oder zumindest eine etwas angereichertere Darstellung der Infos vorstellen (z.B. mit  Bildern). Aber die grundsätzliche Navigation finde ich auf jeden Fall gelungen.

Der gesamte (äußerst interessante) Artikel “Data Visualization” befindet sich auf SmashingMagazine.

powered by performancing firefox

Published by

Erhard Wimmer

Master of Desaster