Jajah auf Apple’s iPhone ?

Die meisten von Euch werden vermutlich schon vom (österreichischen) VOIP Anbieter Jajah gehört haben, der sich Mitte dieses Jahres ins Sillicon Valley aufmachte, um mit finanzieller Unterstützung einer der größten Venture Kapitalisten in den Büros in denen auch Google startete, den Markt etwas aufzumischen.

Nachdem Jajah mit einer Applikation ähnlich Skype startete (Review auf meiner kleinen Interface Dropbox 🙂 änderten sie die Strategie relativ bald in eine reine Webanwendung. Bei dieser gibt man einfach seine Telefonnummer und die des gewünschten Gesprächspartners ein und … bingo, die Telefone läuten.

jajah_title.PNG

Mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit ein Applet auf sein Handy (eine Liste gibt es dazu auf der Site) zu laden, mit dem man dann über das Internet und nicht mehr über das Netz telefoniert. Laut Webstandard gibt es nun sogar bereits Verhandlungen mit Apple, die Jajah Software auf dem iPhone einzusetzen. Und das wäre natürlich wirklich ein Knaller.

Laut einer Vorabmeldung der Euro am Sonntag plant der Konzern, die Software des Internt-Telefondienstleisters Jajah auf dem iPhone einzusetzen. “Wir führen bereits mit Apple intensive Gespräche zu diesem Thema”, bestätigte Jajah-Co-Chef Daniel Mattes der Wirtschaftszeitung.

Ich muss zugeben, dass mich Jajah persönlich fasziniert, weil sie eine imposante Story hingelegt haben und sich am VOIP Markt (hinter Skype) etablieren konnten.

Aus Interactiondesign Sicht finde ich zum einen die wirklich “dodelsichere” Benutzeroberfläche auf der Startseite und die Möglichkeit nicht über den Computer, sondern über das normale Telefon zu sprechen, faszinierend. Obwohl man letztlich doch immer noch den Computer, sprich, das Web braucht. Ich hab es bereits ausprobiert, es funktioniert einwandfrei, bis auf ein dezentes Hintergrundrauschen.

Hier noch ein Beitrag von ABC auf youtube der zwei Anwendungen miteinander vergleicht.

Published by

Erhard Wimmer

Master of Desaster

2 thoughts on “Jajah auf Apple’s iPhone ?”

  1. Auf dem iPhone läuft aber kein Jajah sondern Skype…

    Hintergrund:
    Den Brand “iPhone” hat sich Linksys anscheinend schon vor ein paar Jahren reserviert

    Und jetzt bringen sie die ersten VOIP – Produkte mit diesem Namen auf den Markt.

    Zufall???

    Auf jeden Fall dürfte sich Apple ein Loch ins Knie schießen …

Comments are closed.