metisse is not a 3d desktop!

eh schon älter aber ich bin erst jetzt drüber gestolpert. metisse ein x-window-manager, gibts jetzt auch als erweiterung für gnome in mandriva.

da sollt jetzt eigentlich ein embedded youtube-video sein. tja. wenn ich nicht bloß immer an wordpress scheitern würd. irgenwie mag das den embed-code nicht.

ein längeres video gibts auf youtube und auf der metisse seite gibts noch mehr videos und screenshots.

einige sachen find ich ganz spanned, zb das fenster wegklappen. andere wie die schräg gestellten fenster sind komisch, aber so ohne wirklich damit zu arbeiten ist es schwer eine faire aussage zu treffen. vielleicht hats ja einer von euch schon installiert/getestet und kann erfahrungen darüber schreiben.

die macher von metisse beschäftigen sich auch mit adaptierbaren user interfaces: User Interface Façades. find ich einen spannenden ansatz, quasi eine hardcore erweiterung von benutzerdefinierten toolbars. das birgt natürlich die gefahr, dass die user interface gestaltung auf den benutzer abgeschoben wird. aber vernüpftig eingesetzt hat das, denke ich, viel potential.

3 thoughts on “metisse is not a 3d desktop!”

  1. Recht interessant. Das Wegblättern der Fenster könnten sie grafisch noch ein bisschen sauberer gestalten 😉

    Die schräg gestellten Fenster finde ich auch eigen. Vor allem, wenn man dann etwas z.B. in den Browser eingibt, oder Menus bedient.

    Die adaptierbaren UI’s sehen sehr verlockend aus. Vor allem das Beispiel, bei dem man seine bevorzugten Tools direkt zur Zeichenoberfläche legt. (Das wirkt sehr intuitiv und erinnert mich an den Vorgang beim Malen, wo man ja auch “seine Farben zuerst auf die Palette drückt”)
    http://insitu.lri.fr/~roussel/videos/metisse/facades/uifacades.mov

  2. Ich konnte Metisse 10 min in der Firma ausprobieren. Die schräggestellten Fenster machen aus meiner Sicht keinen Sinn, man kann sie, wenn man dauerhaft in zwei oder mehr Fenstern zu tun hat, neben- und untereinander hinstellen. Wenn man immer nur kurz schägstellt um das darunterliegende Fenster zu betrachten ist der Bildausschnitt, den man dadurch gewinnt, einfach zu klein. Da ist man mit + besser bedient.
    Das Wegrollen hat mir sehr gut gefallen, zwar grafisch nicht so toll umgesetzt, ich würde mir das sofort für meinen Desktop in der Firma wünschen, bräuchte das ständig.

Comments are closed.