Office 2007 UI Style Guide

Microsoft hat einen einfachen UI Style Guide zu seinem neuen Office 2007 veröffentlicht. Erhältlich ist das ganze auch auf MSDN. Es ist zwar nur eine sehr kurze Angelegenheit, das Dokument stellt aber einige neue Controls und ihre Einsatzmöglichkeiten dar. Interessant ist auch, dass Microsoft sich von ein paar alten Design-Prinzipien verabschiedet hat… zum Glück.

4 thoughts on “Office 2007 UI Style Guide”

  1. > Interessant ist auch, dass Microsoft sich von
    > ein paar alten Design-Prinzipien verabschiedet hat.

    Meinst du generell die (jetzt) kontextabhängige Toolbar? (Ich hab das File jetzt nur kurz überflogen …)

  2. ein paar beispiele, wo sie sich eines besseren belehren haben lassen:

    kapitel 1.4, Custom Task Panes:
    “…user actions should open and close these task panes rather than having them launch automatically…”

    in office 2003 öffnen sich diese panes automatisch, völlig unerwartet für den benutzer. anscheinend ist MS draufgekommen, dass das suboptimal ist.

    oder gleich darunter:

    kapitel 2. UI Design Tenets
    “Keep the command UI relatively static. Labels, icons, and visibility states of individual controls almost never change at runtime.”

    ich erinnere an die unsäglichen “adaptiven menüs” aus office 97 und 2003, die weniger benutzte einträge automatisch ausgeblendet haben. das zitat oben klingt nach einer radikalabkehr von dieser idee.

    Zusammenfassend kommt mir vor, dass sie mit office 2007 eine völlig andere usability-strategie eingeschlagen haben. ich vermute, dass man vorher die klassischen HCI-methoden ignoriert hat, und man eher auf die auswertung von statistischen usage-daten ihres Customer Experience Improvement Programs gesetzt hat. ein hinweis darauf sind die oben erwähnten adaptiven menüs und toolbars.

    das neue office sieht mir viel eher wie das resultat eines userzentrierten designs als die releases davor.

  3. es scheint generell bei microsoft das bewusstsein eingekehrt zu sein, dass man produkte nicht am benutzer vorbei, sind am besten mit ihnen entwickelt, auch wenn die hier durchgeführten Änderungen am UI von Vista und Office zum Großteil schon länger beim OS X von Apple verfügbar sind. Das Microsoft hier jetzt wirklich innovativ wird, war eh nicht zu befürchten, sie haben wie schon in der vergangenheit das meiste von Apple kopiert.

  4. > Keep the command UI relatively static.
    Stimmt, das ist witzig. Es scheint als würden die Designer bei Microsoft doch auch Bücher über Usability lesen 😉

    Ich kann mich doch erinnern, dass sogar der Schneiderman letztes Jahr auf der Konferenz in Wien sagte, dass er bei Microsoft als User Interface Experte engagiert wurde, oder war das der Norman? Egal, auf jeden Fall irgendein großes Tier. Würde mich interessieren, ob die dann tatsächlich etwas ausrichten können.

Comments are closed.