What’s your Name?

Wiedermal ein Beispiel aus der Praxis. Angenommen ich erstelle ein Template (für irgendwas). Das System öffnet einen Dialog und läßt mich die Eigenschaften definieren (mit Tabs oder ohne). Wenn ich damit fertig bin, bestätige ich das ganze mit Ok und es wird ein neuer Eintrag in einer Liste mit Templates angelegt.

Soweit so gut. Jetzt benötige ich aber noch einen Namen für mein Template. Dafür gibt es ein paar Varianten, und ich bin mir nicht sicher, welche davon die beste ist. Abhängig von ein paar Rahmenbedingungen versuche ich hier kurz meine Möglichkeiten zu skizzieren und richte mal wieder die obligatorische Frage an die Runde

1. Name wird im Dialog selber definiert.

Ich habe z.B. einen eigenen Tab auf dem ich u.a. auch den Namen unterbringe. Wenn das möglich ist, hab ich eigentlich kein Problem. Wenn nicht (wie bei mir der Fall), brauche ich eine andere Lösung.

2. Ein Folgedialog zwingt mich einen Namen zu definieren.

Ein modaler Dialog wird geöffnet und ich gebe meinen Namen ein. Das kann mitunter schon nervig sein, vor allem, wenn z.B. der Name nicht relevant ist, oder ich mir derzeit darüber einfach keine Gedanken machen möchte.

3. Name wird später editiert.

Das System erstellt einen Defaultnamen und ich kann diesen später in der Liste der Templates editieren. Das Problem hier ist, meiner Meinung nach, dass ich als Benutzer erst draufkommen muss, dass ich den Namen ändern kann. Es ist also wahrscheinlich, dass der Defaultname bis in alle Ewigkeit bleibt. Das kann, muss aber nicht egal sein.

4. Name wird on the fly editiert

Das System zeigt über dem Eigenschaftendialog einen Defaultnamen an, den ich sofort editieren kann.
Das ist zwar sehr elegant, funktioniert aber nicht immer, weil ich z.B. nicht den Namen über dem Dialog anzeigen kann, sondern die Funktion anzeigen muss. Außerdem muss der Benutzer zuerst draufkommen bzw. benötige ich dafür unter Umständen eine eigene Funktion (oder Icon). Es kann also relativ schnell komplex werden.

Der Benutzer klickt auf den Titel

Der Titel wird editierbar

Danke für Euer Feedback.

powered by performancing firefox

Published by

Erhard Wimmer

Master of Desaster